art
[art] | [commerce] | [music] | [text] | [cv]

austausch............................................................................
    

art

datum

sprache

   

Interaktive Computerapplikation

2000

Flash AS

 
beschreibung    

"Austausch" zeigt links einen männlichen und rechts einen weiblichen Kopf auf dem Screen. Beide sind aus je fünf einzeln gefilmten Videosequenzen zusammengesetzt. Die Köpfe wiederholen stets den Satz "Ich tausche mich aus", wobei jedem der einzelnen Videoclips ein begrenzter Frequenzbereich des Sprachsamples zugewiesen ist. Bedingt durch die unterschiedliche Lauflänge der Videoloops erklingen die einzelnen Audiosamples also nur beim ersten Mal kongruent und anschliessend verschoben.
Mit Hilfe eines Mouseclicks kann der User nun einzelne Gesichtspartien der beiden Köpfe austauschen. Mit dem Clip wechselt auch der zugehörige Frequenzbereich des Sprachsamples seine Position im Stereopanorama. Beide Sprachsamples lassen sich so genau wie die visuelle Schicht bereichsweise miteinander mischen.

    
konzept     Die Arbeit nimmt in spielerisch-grotesker Form den Begriff des "Austauschs" als Form der Kommunikation wörtlich. Das Ergebnis des Austauschs ist hier so nicht eine Neukombination der Gedanken, sondern eine Mischung beider Köpfe auf visueller und klanglicher Ebene. Dies kann soweit gehen, dass beide ihren Standpunkt vollständig austauschen.
Dem User fällt hierbei die Steuerung der Kommunikation zu. Er kann bestimmen, welche Bereiche ausgetauscht werden und so "Schicksal spielen". Das Ergebnis seiner Aktionen kann er stets direkt begutachten.
 
bilder    

 

 

[BACK]