commerce
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leistungsspektrum.............................................................
       
   

Positionsbeschreibung:
Senior Software Developer, Technical Lead, Lead Programmer, Consultant.

Leistungen:
Softwareentwicklung, Konzeption / Planung, Technische Beratung, Prototyping, Produktion, Schulung.

Plattformen:
On- und Offline, Cross Platform (Windows / Mac / Linux), Mobile, Konsolen, Handheld, I-TV, DVD, WebTV.

Einsatz:
Exponate, Informations- / Schulungssysteme, Rich Internet Applications, Anwendungsentwicklung, Web Specials, Konfiguratoren, Games.

Speziallösungen:
Graphical User Interfaces, Steuerungssysteme (Kameratracking, Sensoranbindung, Signalfilterung), Games, Echtzeitkommunikaiton, Multiuser Environments, Videoconferencing, Playout-Systeme, Physikalische Simulation, Dateiformate, Crestronbasierte Mediensteuerung.

Sprachen:
Flash ActionScript 1.0 / 2.0 / 3.0, TypeScript, C# .NET / WPF, JavaScript, HTML5, CSS, Crestron Simple Windows / Simple+, Arduino C, Flex, Processing, Lingo.

 
kommerzielle projekte.......................................................




2015

Andritz DD Washer (Pollach & Pollach / Andritz), Flash AS 3.
Programmierung.
Informationstool zur Integration in eine bestehende interne Marketingsoftware.
[http://www.andritz.com]

Mini Beetle / Fahrschule 2 (ICO / Profimusik / VW Autostadt), Funktionsprüfung.
Prüfung und Dokumentation.
Dokumentierte Sichtung, technische Prüfung der angelieferten Exponate für die VW Autostadt sowie Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen. [http://www.ico-online.com] | [http://www.profimusik.de] | [http://www.autostadt.de]

Regalsystem Rio Konfigurator Update: Fussleistenausschnitt (Atelier Havanna), JavaScript / TypeScript
Programmierung.
Ergänzung des Konfigurators um die Möglichkeit, invidiuell bemaßte Fussleistenbeschnitte zu definieren. [http://www.regalsystem-rio.de]

Andritz DiscFilter (Pollach & Pollach / Andritz), Flash AS 3.
Programmierung.
Informationstool zur Integration in eine bestehende interne Marketingsoftware.
Highlight: Massiver Einsatz seamless loopender HD Videos; Echtzeit-Compositing mehrerer synchronisierter Video- und Animationslayer in Abhängigkeit von Usereingaben.
[http://www.andritz.com]

Regalsystem Rio Konfigurator V3.0 (Atelier Havanna), JavaScript / TypeScript
Programmierung.
Portierung des vorhandenen WYSIWYG Konfigurators auf eine aktuellere technologische Basis.
Highlight: Hochkomplexes, modulares Regelsystem zu den Aufbaumöglichkeiten der Regale. [http://www.regalsystem-rio.de]

Andritz Twinwire Press (Pollach & Pollach / Andritz), Flash AS 3.
Programmierung.
Informationstool zur Integration in eine bestehende interne Marketingsoftware.
[http://www.andritz.com]

Volkswagen WRC Update (Newroom Media / VW), Lingo, Flash AS3.
Programmierung.
Interface-Update der Software für das Infoterminal zu VWs Engagement im Rahmen der World Rally Championship.
[http://www.newroom-media.de] | [http://www.rallytheworld.com]

Andritz Process Charts (Pollach & Pollach / Andritz), Flash AS 3.
Programmierung.
Übergangsanimationen als Zwischeninhalte für eine bestehende interne Marketingsoftware. Highlight: Optimierte Deployment-Queue mit effektivem Durchsatz einer großen Zahl von Charts.
[http://www.andritz.com]

Andritz Showcase Covers (Pollach & Pollach / Andritz), Flash AS 3.
Programmierung.
Grafische Übersichtsmodule als Auswahlelemente für eine bestehende interne Marketingsoftware. Highlight: Optimierte Deployment-Queue mit effektivem Durchsatz einer großen Zahl einzelner Covers.
[http://www.andritz.com]

Andritz B+R Guideline Tool (Pollach & Pollach / Andritz), Flash AS 3.
Programmierung.
Anwendung zur Berechnung von Produktempfehlungen. Integriert in eine bestehende interne Marketingsoftware. Highlight: Aufwendiges Abhängigkeitssystem erlaubt non-lineare Eingabenerfassung mit automatischen Teilberechnungen anstelle einer streng linearen Erfassung oder einem manuellen Auslösen der Berechnung.
[http://www.andritz.com]

Task Force Mobile (Whow Games), Haxe / Flambe, Adobe Air, AS 3.0.
Programmierung.
Mobile / Crossplatform Development für die App zu www.jackpot.de.
[http://www.whow.com] | [http://www.jackpot.de]

Andritz Screwpress (Pollach & Pollach / Andritz), Flash AS 3.
Programmierung.
Produktkonfigurator. Integriert in eine bestehende interne Marketingsoftware.
[http://www.andritz.com]

Infrarot-Sender / Macro Board, Arduino.
Hardware, Programmierung.
Mikrocontroller-Platine mit Infrarot-Sender zur logischen oder auch computerbasierten Steuerung beliebiger Medienkomponenten über IR-Codes. Hier konkret eingesetzt als Macro-Board, welches den (uralten) Röhrenfernseher meines Arcade-Automaten "MOVE" beim Einschalten automatisch über eine Kommandosequenz auf den richtigen Videoeingang schaltet.
Auf dem Weg dorthin wurde begleitend auch ein zugehöriger IR-Empfänger / Reader entwickelt, um undokumentierte IR-Sequenzen zu dekodieren.
[MOVE]





2014

Task Force Mobile (Whow Games), Haxe / Flambe, Adobe Air, AS 3.0.
Programmierung.
Mobile / Crossplatform Development für die App zu www.jackpot.de. Schwerpunkte: Partikelsysteme, System zur lokalen Asset-Persistierung.
[http://www.whow.com] | [http://www.jackpot.de]

Andritz U-Tune / Bar-Tec Update (Pollach & Pollach / Andritz), Flash AS 3.
Programmierung.
Update des bestehenden Mini-Konfigurators.
[http://www.andritz.com]

Quatts IOS / Android (Kaasa Solution GmbH), Unity3D.
Lizenzgabe.
Die Kaasa Solution GmbH hat mit QUATTS für IOS und Android ein Spiel veröffentlicht, das direkt von meinem Arcade Game MOVE inspiriert ist. Neben einigen zeitgemäßen Anpassungen wie z. B. 3D Effekten wird MOVE so von seinem Aracde Cabinet befreit und auf Mobile Devices endlich einem breiten Publikum zugänglich gemacht.
[QUATTS im AppStore] | [QUATTS auf Google Play] | [http://kaasa.com] | [Informationen zu MOVE]

Linde Image Exponat (simple / Linde), Lingo, Flash AS2.
Programmierung.
Update der bestehenden Exponatssoftware für die Linde Group.
[http://www.simple.de] | [http://www.linde-gas.de]

Volkswagen WRC (Newroom Media / VW), Lingo, Flash AS3.
Programmierung.
Update der Software für das Infoterminal zu VWs Engagement im Rahmen der World Rally Championship.
[http://www.newroom-media.de] | [http://www.rallytheworld.com]

Interactive Media (Internationale Filmhochschule Köln)
Coaching.
Arbeit als Trainer im Block Projektentwicklung im Rahmen des Weiterbildungsprogramms Ineractive Media an der IFS.
[http://interactivemedia.filmschule.de]

Regalsystem Rio Serializer (Atelier Havanna), TypeScript / JavaScript
Beratung + Programmierung
Entwicklung eines neuen Artikelschlüssels für den Produktkatalog. Umsetzung eines Tools zur En-/Decodierung von Artikelschlüsseln und zur Erweiterung des Katalogs. Strategische Planung zur Systemumstellung in schwerpunktmäßig drei Softwarekomponenten.
[http://www.regalsystem-rio.de]

Andritz U-Tune / Bar-Tec (Pollach & Pollach/Andritz), Flash AS 3
Programmierung.
Erstellung von zwei interaktiven Mini-Konifguratoren zur Einbindung in die unternehmenseigene Intranet-Overfläche.
[http://www.andritz.com]





2013

Code als Grundlage (Internationale Filmhochschule Köln), Workshop.
Lehre
Workshop im Rahmen des Weiterbildungsprogramms Interactive Media an der Internationalen Filmschule Köln.
Der Workshop vermittelt grundlegende Prinzipien von Softwareentwicklung und Programmierung, damit diese bei der Planung eines interaktiven Produkts bereits berücksichtigt werden können. Um zu verstehen, wie ein Compuerprogramm funktioniert, wird anhand von praktischen Beispielen und in Übungen an Quellcode herangeführt, damit die Teilnehmer selbst erfahren und ausprobieren können, was es mit Algorithmen, Variablen, Funktionen und Objektorientierung auf sich hat.
[http://interactivemedia.filmschule.de]

Regalsystem Rio Konfigurator V2.0 (Atelier Havanna), Flash AS 3
Programmierung.
Erweiterung des Featuresets für den bestehenden Konfigurator
[http://www.regalsystem-rio.de]

Andritz Cleaner (Pollach & Pollach/Andritz), Flash AS 3
Programmierung.
Erstellung von interaktiven SWF-Animationen zur Einbindung in PowerPoint-Präsentationen.
[http://www.pollachundpollach.de] | [http://www.andritz.com]

Andritz Rotator (Pollach & Pollach/Andritz), Flash AS 3
Programmierung.
Erstellung von interaktiven SWF-Animationen zur Einbindung in PowerPoint-Präsentationen.
[http://www.pollachundpollach.de] | [http://www.andritz.com]

Ja, Nein, Vielleicht - die Macht des Digitalen (IFS)
Lehre
Vortrag im Rahmen des Weiterbildungsprogramms Interactive Media an der Internationalen Filmschule Köln.
Die Computertechnologie hat sich in den letzten vierzig Jahren um uns herum in beispielloser Form ausgebreitet. Über unsere Nutzungsweisen haben die ihr inneren Regeln die Geräte dabei bereits verlassen und wirken ins uns und unserem Alltag als neue Wirklichkeiten auch dann noch fort, wenn ihre schinmernden Displays längst abgeschaltet sind. Was sind die bestimmenden Eigenschaften dieser Wirklichkeiten? Was können Computer, wobei versagen sie und was könnte das für uns bedeuten?
[http://interactivemedia.filmschule.de]

Regalsystem Rio Konfigurator (Atelier Havanna), Flash AS3.
Programmierung.
Online-Konfigurator zur Erstellung individueller Regalkonfigurationen inkl. aufwendigen Regelsystemen zu Aufbau und Preisberechnung in Echtzeit.
[http://www.regalsystem-rio.de]

Dynamic Presenter App (Authentic Internet / ArtLab Studios / HP), C#/.NET.
Programmierung.
Windows 8 Anwendung zum Erstellen von Präsentationen mit räumlicher Navigationsstruktur, die unterschiedlichste Medientypen (PPT, PDF, Videos, Bilder...) zu einer zusammenhängenden Präsentation integriert. Fernsteuerungsfunktionen, dei denen ein Tablet z. B. einen BigScreen steuert - inkl. automatischer Assetsynchronisation.
[http://www.authinc.com] | [http://www.artlabstudios.com]






Volkswagen WRC (New room Media / VW), Flash AS3.

Programmierung.
Software für ein Infoterminal / Exponat zu VWs Engagement im Rahmen der World Rally Championship.

[http://www.newroom-media.de] [http://www.rallytheworld.com]

In teractive Media (IFS Köln), Training.
Coaching.
Teilnehmerbetreuung im Rahmen der Projektentwciklung des W eiterbildungsprogramms 'Interactive Media'an der Filmhochschle Köln. .

[http://www.filmschule.de]

www.carfrogger.de (Carfrogger GmbH), Flash AS3.
Programmierung, Koordination.
Zusätzliches Featureset für die bestehendeOnlineanwendung.

Highlights: Bitmap Upload, Anbindung realer F ertigung in Form von Plot - und Durckvorlagen , Realtime-Pricing von Fahrzeug-Designs.
[http://www.carfrogger.de]




2012

www.carfrogger.de (Carfrogger GmbH).
Konzeption
Konzeptentwicklung (Schwerpunkt Prozesse) für den an den Webauftritt anzubindenden realen Produktionsprozess.
[http://www.carfrogger.de]

Projekt unterliegt NDA (Interwall), Flash AS3.
Programmierung.
Technisches Update des Hauptbanners der Landingpage eine s großen Modeversandhauses.
[http://www.interwall.net]

www.carfrogger.de (Carfrogger GmbH) , Flash AS3.
Softwareentwicklung, Koordination, Programmierung.
Koordination und technische Realisierung von Frontend und Backend eines aufwendigen Konfigurators, welcher die inviduelle Gestaltung von Fahrzeugfolierungen ermöglicht.
Highlights: SVG-Compositing in Flash, technisch sehr unterschiedlich zu realisierende Objekttypen werden in einem gemeinsamen WYSIWYG-Editor integriert.
[http://www.carfrogger.de]

www.carfrogger.de (Carfrogger GmbH) .
Konzeption, Beratun g.
Entwicklung von Konzept und Proof Of Concept für einen aufwendigen Konfigurator, der als Kernmodlul des Webangebots fungiert.

[
http://www.carfrogger.de]

Bands (Newtracks GmbH), Flash AS3.
Programmierung.
Communication Core inPure MVC für ein Facebook Game.
[http://apps.facebook.com/bands_game/ ] | [http://newtrackz.biz]

www.carfrogger.de (Carfrogger GmbH) .
Konzeption, Beratun g.
Entwicklung von Konzept und Proof Of Concept für einen aufwendigen Konfigurator, der als Kernmodlul des Webangebots fungiert.

[
http://www.carfrogger.de]

G iana Sisters Young Generation (Playjoo UG), Flash AS3.
Programmierung.
Multiplayer Echtzeit Actionspiel für Soziale Plattformen. Highlights: Bis zu acht gleichzeitige Spieler durch extrem niedrige Latenzen; niedriges Datenvolumen der visuellen Assets durch clientside Compositing per PixelBender.
[http://apps.facebook.com/gianasisters] | [http://www.playjoo.com]



Interactive Media (Internationale Filmschule Köln)
Coaching.
Betreuung und Beratung von Projekten im Rahmen des Weiterbildungsrpogramms an der IFS.
[http://www.filmschule.de]

Photon3 Flash SDK (Exitgames), Flash AS3.
Programmierung.
Überarbeitung und Weiterentwicklung des Flash SDK als Client Library für den Multiuser Server "Exitgames Photon3". Erstellung von OpenSource Beispielen für Einsatz und Anbindung. Highlights: Cloud Support und Load Balancing.
[http://www.exitgames.com]

       
2011    

GSYG Prototyp (Playjoo UG), Flash AS3, Exitgames Photon Libs.
Programmierung.
Prototyp eines Online Multiplayer Echtzeit Actionspiels für Soziale Plattformen. Highlights: Bis zu acht gleichzeitige Spieler durch extrem niedrige Latenzen; niedriges Datenvolumen der visuellen Assets durch clientside Compositing per PixelBender.
[http://www.playjoo.com]

BASF EBooks (Neuland + Herzer / BASF), Flash AS3.
Programmierung.
Flippage RIA mit dynamischem Contentsysten für das Intranet.
[http://www.neuland-herzer.com] | [http://www.basf.com]

Photon3 Flash SDK (Exitgames), Flash AS3.
Programmierung.
Überarbeitung und Weiterentwicklung des Flash SDK als Client Library für den Multiuser Server "Exitgames Photon3". Erstellung von OpenSource Beispielen für Einsatz und Anbindung. Highlights: Cloud Support und Load Balancing.
[http://www.exitgames.com]

Die Albrechtsburg Meissen und ihre Künstler (Gerhards & Glücker / Albrechtsburg Meissen), Flash AS3.
Programmierung.
Touchscreenanwendung als zentraler Informationspunkt zu den Wandgemälden der Albrechtsburg.
http://www.albrechtsburg-meissen.de] |
[http://www.gerhardsgluecker.com]

Projekt unterliegt NDA (Interwall), Flash AS3.
Programmierung.
Framework für eine interaktive 3D Umgebung mit Videointegration. Weiterentwicklung und Befüllung zu einem zweiten Einsatz.
[http://www.interwall.net]

Ich bin (Edith Stein Archiv, KISD), Flash AS3
Programmierung.
Entwicklung einer Touchscreenanwendung als Dauerexponat für die Ausstellung des Archivs. Extraktion einer Onlineversion.
[http://www.edith-stein-archiv.de] | [http://kisd.de]

GSY Prototyp (Playju UG), Flash AS3, Exitgames Photon Libs.
Programmierung.
Prototyp eines Online Multiplayer Echtzeit Actionspiels für Soziale Plattformen. Highlights: Bis zu acht gleichzeitige Spieler durch extrem niedrige Latenzen; niedriges Datenvolumen der visuellen Assets durch clientside Compositing per PixelBender.
[http://www.playjoo.com]

CMS für Offline-Präsentationen: Update (EF&P / Rhenus Lub), Flash AS2.
Update des bestehenden Systems bezüglich der neuen Securitybestimmungen in Windows 7.
[http://www.efp.de] | [http://www.rhenusweb.de]

Talentrun: Clipkit VideoAd System Update (Mikestar GmbH), Flash AS3.
Programmierung.
Update für das Video Ad System.
[http://www.talentrun.de]

BASF Coverflow Update (Neuland + Herzer / BASF), Flash AS3.
Update des bestehenden Moduls für das BASF Intranet.
[http://www.basf.com] | [http://www.neuland-herzer.com]

Task Force Social Games (Simplexx / Bigpoint), Flash AS3.
Programmierung.
Flashentwicklung Browsergames.
[http://www.go-simplexx.de] | [http://www.bigpoint.com]

       
2010    

Task Force Social Games (Simplexx / Bigpoint), Flash AS3.
Programmierung.
Flashentwicklung Browsergames.
[http://www.go-simplexx.de] | [http://www.bigpoint.com]

BASF Topic Map (Neuland + Herzer / freiheit.com / BASF), Flash AS3.
Programmierung.
Ordered Treemap als visuelles Interface für die Ergebnisse von Suchmaschinenanfragen.
[http://www.neuland-herzer.com] | [http://www.freiheit.com] | [http://www.basf.com]

BMF Prototyp (Playju UG), Flash AS3, Exitgames Photon Libs.
Programmierung.
Prototyp eines Online Multiplayer Echtzeit Actionspiels für Soziale Plattformen. Highlights: Bis zu acht gleichzeitige Spieler durch extrem niedrige Latenzen; niedriges Datenvolumen der visuellen Assets durch clientside Compositing per Pixelbender.
[http://www.playjoo.com]

Projekt unterliegt NDA (Interwall), Flash AS3.
Programmierung.
Framework für eine interaktive 3D Umgebung mit Videointegration. Entwicklung und Befüllung zu einem ersten Einsatz.
[http://www.interwall.net]

BASF Countdown (Bureau Brut / Neuland + Herzer / BASF), Flash AS3.
Programmierung.
Countdown Modul zum Datumsabhängigen Contentwechsel einer Site.
[http://www.bureau-brut.com] | [http://www.neuland-herzer.com] | [http://www.basf.com]

REWE Eigenwerbung (Nexum AG / REWE), Flash AS3.
Programmierung.
Portierung eines Webspecials von ActionScript 3.0 auf ActionScript 2.0.
[http://www.nexum.de] | [http://www.rewe.de]

BASF Pathfinder Update (Neuland + Herzer / BASF), Flash AS3.
Programmierung.
Update für das bestehende Visualisierungstool.
[http://www.basf.com] | [http://www.neuland-herzer.com]

Colonia3D Control Application (Römisch Germanisches Museum Köln), Flash AS3.
Programmierung.
Steuerungsanwendung für das Exponat des Forschungsprojekts in Kooperation mit der International School of Design (Köln) und dem Hasso Plattner Institut der FH Potsdam. Highlights: GUI-Komponenten mit parallel vielseitiger Bedienbarkeit, Socketprogrammierung.
[http://www.colonia3d.de] | [http://www.museenkoeln.de/roemisch-germanisches-museum] | [http://kisd.de] | [http://www.hpi.uni-potsdam.de]

Talentrun: 2Track Recording & Preview (Talentrun GmbH), Flash AS3 / Flex 2, red5.
Programmierung.
Update der bestehenden Recording- und Wiedergabe-Module. Highlights: Realtime Time-Stretching für Synchronisation von mp3 und flv.
[http://www.talentrun.de]

     

 

2009    

BASF Pathfinder (Neuland + Herzer / BASF), Flash AS3.
Programmierung.
Visualisierungstool für statistische Daten im Intranet von BASF. Highlights: Individuelle Diagrammtypen mit skalierbaren Teilbereichen, Isometrische Meshplane als zentrales Navigationselement.
[http://www.basf.com] | [http://www.neuland-herzer.com]

BASF Staffelstab (Neuland + Herzer / BASF), Flash AS3.
Programmierung.
UGC Medienportal (Photos, Videos, Präsentationen) für das Intranet von BASF.
[http://www.basf.com] | [http://www.neuland-herzer.com]

Porsche CBT DVD-ROM "Kundenorientierte Fahrzeugübergabe - Porsche Panamera" (bureau brut / Porsche AG), Flash AS2.
Programmierung.
Mehrsprachige Schulungs-DVD mit Videos und interaktiven Sektionen.
[http://www.porsche.de] | [http://www.bureau-brut.com]

BASF Coverflow (Neuland + Herzer / BASF), Flash AS3.
Dynamisches Coverflow Modul für das BASF Intranet.
[http://www.basf.com] | [http://www.neuland-herzer.com]

BASF Leadership Microsite (Neuland + Herzer / BASF), Flash AS3.
Microsite für das BASF Intranet.
[http://www.basf.com] | [http://www.neuland-herzer.com]

Talentrun: Clipkit VideoAd System Integration (Talentrun GmbH), Flash AS3 / Flex 2, red5.
Programmierung.
Diverse Updates für das bestehende Flash Modul, u. A. Integration des Clipkit Video Advertisement Systems.
[http://www.talentrun.de]

CMS für Offline-Präsentationen (simple), Flash AS2.
Anpassung und Rebranding eines bestehenden Flash-CMS für Offline-Präsentationen.
[http://www.simple.de]

       
2008    

CMS für Offline-Präsentationen: Update Flash Player 7 > Flash Player 8 (EF&P / Rhenus Lub), Flash AS2.
Update des bestehenden Systems, um Kompatibilität zu aktuelleren SWF-Inhalten zu gewährleisten.
[http://www.efp.de] | [http://www.rhenusweb.de]

Talentrun Flash Modul: Updates (Talentrun GmbH), Flash AS3 / Flex 2, red5.
Programmierung.
Diverse Updates für das bestehende Flash Modul, u. A. Obfuscation und Checksum für externe Files.
[http://www.talentrun.de]

Mamma Mia! Karaoke Event (Talentrun GmbH / Lamp und Leute), Flash AS3 .
Programmierung.
Reskinning / Anpassung des bestehenden Flash Moduls für Vor-Ort-Events zu den Premieren des Kinofilms "Mamma Mia!".
[http://karaoke.prosieben.de] | [http://www.talentrun.de]

Porsche CBT DVD-ROM "Kundenorientierte Fahrzeugübergabe - Porsche Cayenne (arabisch)" (bureau brut / Porsche AG), Flash AS2 .
Programmierung.
Arabische Version der bestehenden Schulungs-DVD. Technisches Highlight: Dynamischer Content trotz mangelnder Unterstützung arabischer Texte in Flash 8.
[http://www.porsche.de] | [http://www.bureau-brut.com]

Porsche CBT DVD-ROM "Kundenorientierte Fahrzeugübergabe - Porsche 911 (arabisch)" (bureau brut / Porsche AG), Flash AS2 .
Programmierung.
Arabische Version der bestehenden Schulungs-DVD. Technisches Highlight: Dynamischer Content trotz mangelnder Unterstützung arabischer Texte in Flash 8.
[http://www.porsche.de] | [http://www.bureau-brut.com]

Porsche CBT DVD-ROM "Kundenorientierte Fahrzeugübergabe - Porsche 911" (bureau brut / Porsche AG), Flash AS2.
Programmierung.
Mehrsprachige Schulungs-DVD mit Videos und interaktiven Teilen.
[http://www.porsche.de] | [http://www.bureau-brut.com]

Porsche CBT DVD-ROM "Porsche PCM" (bureau brut / Porsche AG), Flash AS2 .
Programmierung.
Mehrsprachige Schulungs-DVD.

[http://www.porsche.de] | [http://www.bureau-brut.com]

Porsche CBT DVD-ROM "Kundenorientierte Fahrzeugübergabe - Porsche 911" (bureau brut / Porsche AG), Flash AS2.
Programmierung.
Mehrsprachige Schulungs-DVD mit Videos und interaktiven Teilen.
[http://www.porsche.de] | [http://www.bureau-brut.com]

Pro Sieben Karaoke Talents (Talentrun GmbH / ProSieben), Flash AS3 .
Programmierung.
Reskinning / Anpassung des bestehenden Flash Moduls für die Site von ProSieben.

[http://karaoke.prosieben.de] | [http://www.talentrun.de]

MSN Karaoke (Talentrun GmbH / Microsoft), Flash AS3 .
Programmierung.
Reskinning / Anpassung des bestehenden Flash Moduls für das Microsoft Network. Anpassung als Microsoft Messenger Acitvity.

[http://karaoke.unterhaltung.msn.de] | [http://www.talentrun.de]

Giga Karaoke (Talentrun GmbH / Giga), Flash AS3.
Programmierung.
Reskinning / Anpassung des bestehenden Flash Moduls für dei Site von Giga.

[http://karaoke.giga.de] | [http://www.talentrun.de]

MySpace Widget: Voice Profile (Artegic AG / T-Mobile), Flash AS3, Flash Media Server .
Programmierung.
Widget für Aufnahme und Wiedergabe eines Vorstellungstextes und / oder Mitteilungen auf MySpace Seiten im Rahmen der "Quatsch Dich Leer!"-Kampagne.

[http://www.artegic.de]

Axe PillowFight (Artegic AG / Unilever), Flash AS3, Wowza Media Server.
Programmierung.
Ingame-Modul für das Multiplayerspiel des Kosmetikherstellers zur neuen "Skin Contact" Duschgel-Serie.
Highlight: Zwei Spieler Realtime Gameplay über das Netz per Wowza Media Server.

[http://www.pillowchallenge.com] | [http://www.artegic.de]

Gekko Site (Bureau Brut / Gekko), Flash AS2.
Programmierung.
Umsetzung einer Full-Flash Site.
[http://bureau-brut.com]

BMW MINI Roof Designer: Updates (Interone Worldwide / BBDO / BMW), Flash AS2.
Programmierung.
Diverse Updates für die bestehende RIA, u. A. Integration von Bitmap-Objekten in die User-Designs.
[http://www.interone.de] | [http://www.mini.com/roof-designer]

Putzmeister 3D EBC M36 GiveAway: Updates (Macroscope / Putzmeister), 3D Lingo / Flash AS2.
Programmierung.
Diverse Updates für die bestehende Anwendung, u. A. Kollisionsabfrage.
[http://www.macroscope.de] | [http://www.putzmeister.de]

Talentrun Flash Modul: Updates (Talentrun GmbH), Flash AS3 / Flex 2, red5.
Programmierung.
Diverse Updates für das bestehende Flash Modul, u. A. MIDI Lyrics Parser.
[http://www.talentrun.de]

       
2007    

Talentrun Flash Modul (Talentrun GmbH), Flash AS3 / Flex 2, red5.
Programmierung.
Player-, Recorder- und Settingsmodul für das erste Online-Karaoke Angebot Deutschlands. Audio- / Videorecording sowie Playback in Flash im Zusammenspiel mit red5. Highlights: Profiling-Algorithmen, automatische Fehlerkorrekturen beim Streaming der Videos, Playermodul für Parsing und Display von Lyrics-Dateien im Karaoke Standard.
[http://www.talentrun.de]

Putzmeister 3D EBC M36 GiveAway (Macroscope / Putzmeister), 3D Lingo / Flash AS2.
Programmierung und Echtzeit 3D Grafik.
Modifizierung der Augmented Reality Anwendung zu einer Standalone-Anwendung mit integrierten Assets zu einem GiveAway.
[http://www.macroscope.de] | [http://www.putzmeister.de]

JobFight: Module Map, Passport, Luck & Win (SHW / JobFight), Flash AS2.
Programmierung.
Unterschiedliche wiederverwendbare Contentmodule und Komponenten für das Multiuser-Browsergame.
[http://www.jobfight.de ] | [http://www.swh-waltersdorf.com/]

JobFight: Framework Fight (SHW / JobFight), Flash AS2.
Programmierung.
Framework für Ablaufsteueurng und Kommunikation für das Multiuser-Browsergame.
[http://www.jobfight.de ] | [http://www.swh-waltersdorf.com/]

Slidehow Player (Malchow / PopData / Puma Fragrances), Flash AS2.
Programmierung.
Slidehow-/Audioplayer für die Site.
[http://www.imgoinginsider.com
] | [http://www.popdata.de]

BMW MINI Roof Designer Terminalversion: Local Printing (Interone Worldwide / BBDO / BMW), Flash AS2.
Programmierung.
Anpassung der bestehenden Exponatssoftware, um den lokalen Druck durch Benutzer zu ermöglichen.
[http://www.interone.de] | [http://www.mini.com/roof-designer]

Deutsche Post World Net Gewinnspiel (linie neun / Deutsche Post AG), Flash AS2.
Programmierung.
Neuauflage des Spieleklassikers "Tuberunner" als Teasergame für das CI-Informationsportal der Deutschen Post AG. Technisches Highlight: Isometrieengine mit beweglichen Tiles und schnellem Z-Sorting.
[https://www.dpwn-corporate.net] > [zum Gewinnspiel]
[http://www.linie-neun.de]

Projekt unterliegt NDA, Flash AS2.
Programmierung.
Bereich: Live- / Streaming.

Besucherspiel DDR Museum: Button Fields (zonezero / DDR Museum Berlin), Flash AS2.
Programmierung.
Modul für das Besucherspiel des Museums, bei dem die Spieler in der Ausstellung verteilte Schalter betätigen müssen.
[http://www.ddr-museum.de] | [http://www.niediek.com]

Projekt unterliegt NDA, Flash AS2.
Programmierung.
Bereich: Live- / Streaming.

BMW MINI Roof Designer Terminalversion (Interone Worldwide / BBDO / BMW), Flash AS2.
Programmierung.
Anpassung des bestehenden Designtools, um es auch offline als eigenständiges Exponat einsetzen zu können. Ersteinsatz auf der MINI United 2007, Zandfoort (NL).
[http://www.interone.de] | [http://www.mini.com/roof-designer]

Porsche CBT DVD-ROM "Kundenorientierte Fahrzeugübergabe - Porsche Cayenne " (linie neun / Porsche AG), Flash AS2.
Programmierung.
Achtsprachige Multimedia DVD mit videobasierten Tutorials und interaktiven Tests zur Verkaufsschulung. Technisches Highlight: Lösung zur flexiblen Sprachsynchonisierung der Videos.
[http://www.linie-neun.de] |
[http://www.porsche.com/germany]

Chemofast 3D Konfigurator (EF&P / Chemofast), Lingo / Flash AS2.
3D/2D Programmierung, Echtzeit-3D Grafik, Design.
Echtzeit 3D Konfigurator für die Produktlinie des Kartuschenherstellers inkl. Upload eigener Texturen. Technisches Highlight: Aufwendige Transparenz effekte.
[http://www.chemofast.de/index.php?id=8] > ["Servicebereich"] > ["Den 3D-Kartuschendesigner starten"]
[http://www.efp.de]

Projekt unterliegt NDA, Flash AS2
Programmierung, technische Studien.
Bereich: Live- / Streaming.

Linde Image Exponat II (simple / Linde), Lingo / Flash AS2.
3D- und Interfaceprogrammierung, 3D Animation.
Update und Finetuning der bestehenden Software nach ihrem ersten Einsatz.
[http://www.simple.de] |
[http://www.linde-gas.de]

Putzmeister Playout System III (Macroscope / Putzmeister), 3D Lingo / Flash AS2.
Programmierung und Echtzeit 3D Grafik.
Erweiterung des bestehenden Systems um weitere Interfaceoptionen.
[http://www.macroscope.de] | [http://www.putzmeister.de]

Putzmeister Playout System II (Macroscope / Putzmeister), 3D Lingo / Flash AS2.
Programmierung und Echtzeit 3D Grafik.
Erweiterung des bestehenden Systems um Szenarios.
[http://www.macroscope.de] | [http://www.putzmeister.de]

Linde Image Exponat (simple / Linde), Lingo / Flash AS2.
3D- und Interfaceprogrammierung, 3D Animation.
Software für ein Messeexponat, bei dem das Interface aus einer grossen Erdkugel aus Aluminium besteht, deren Drehung in Kombination mit einem Touchscreen die Navigation durch dynamische Medieninhalte erlaubt. Technisches Highlight: eigenentwickelte 3D Engine zur Kombination dynamischer Inhalte mit vorgerendertem Hintergrund. Weltweit eingesetzt.
[http://www.simple.de] |
[http://www.linde-gas.de]

"Energiegewinnung aus Zuckerrüben" (RWE Marketing), Video DVD.
3D Animation.
Videoloop (ca. 3'), der binnen einer Imageausstellung den Energiegewinnungsprozess durch die Fermentation von Zuckerrüben in Kombination mit einer Brennstoffzelle visualisiert.
[http://www.rwe.com]

BMW Rückfahrkamera T70: Parallele Mehrsprachigkeit (simple / BMW), 3D Lingo / Flash AS2.
Programmierung.
Erweiterung der bestehenden Anwendung um parellele Mehrsprachigkeit.
[http://www.simple.de] | [www.bmw.de/de/produkte/...]

Putzmeister Playout System (Macroscope / Putzmeister), 3D Lingo / Flash AS2.
Programmierung und Echtzeit 3D Grafik.
Playout System für die bestehende Anwendung, um aufgezeichnete Bewegungen des Fahrzeugkrans abzuspielen.
[http://www.macroscope.de] | [http://www.putzmeister.de]

       
2006    

BMW MINI Roof Designer (Interone Worldwide/BBDO/BMW), Flash AS.
Programmierung.
Aufwendiges Online Design Tool zur vektorbasierten Druckvorlagenerstellung wetterbeständiger Folien, die auf Knopfdruck in einer Druckerei gefertigt und anschliessend auf das Dach des MINIs geklebt werden können. Beinhaltet u. A. zahlreiche Zeichenfunktionen, mehrere Ansichten, eine aufwendige User-GUI , volldynamische Inhalte sowie ein an SVG angelehntes ASCII-Dateiformat zur Kommunikation mit dem Server.
Technisches Highlight: Die Lösung aus Client und Server erzeugt vollautomatisiert vektorielle Druckvorlagen, die nach redaktioneller Prüfung per email an eine Druckerei versendet werden.
[http://www.interone.de] | [http://www.mini.com/roof-designer]

Deutsche Post World Net Imagepräsentation (7t7 international / Deutsche Post), Flash AS.
Programmierung.
Dynamisierung der bestehenden Intranet Präsentation per XML zugunsten der Umsetzung von Mehrsprachigkeit.
[http://www.7t7.com] | [www.deutschepost.de]

BMW Rückfahrkamera T70 (simple/BMW), 3D Lingo/Flash AS.
3D Programmierung.
Simulation der Rückfahrkamera des neuen BMW X5 mit diversen interaktiven Overlaydisplays. Als Interface dient ein "Spielzeugauto". Technisches Highlight: Synchronisation der Echtzeit 3D Anwendung mit dem realen Exponat.
[http://www.simple.de] | [www.bmw.de/de/produkte/...]

Sony DCS T50 (linie neun/Nexum/Sony), Flash AS.
Programmierung.
Erweiterung des bestehenden Frameworks auf Basis von XML für volldynamische Inhalte des Webauftritts zu Sonys Consumerkamera.
[http://www.linie-neun.de] | [http://www.sony.de]

PEG Intro (Rottmann/PEG), Flash.
Flash Timeline Editing.
Anpassung eines Intro-Templates an die individuellen Anforderungen der Premium Estate Group.
[http://www.rottmann.com]

Putzmeister 3D EBC M36 III (Macroscope/Putzmeister), 3D Lingo/Flash AS.
Programmierung und Echtzeit 3D Grafik.
Ergänzung der bestehenden Augmented Reality Anwendung um ein viertes Szenario.
[http://www.macroscope.de] | [http://www.putzmeister.de]

Sony DCS T10 (linie neun/Nexum/Sony), Flash AS.
Programmierung.
Framework auf Basis von XML für volldynamische Inhalte des Webauftritts zu Sonys neuer Consumerkamera.
[http://www.linie-neun.de] | [http://www.sony.de]

Rhenus Map (EF+P/Rhenus Lubricants), Flash AS.
Programmierung.
Dynamisierung und Überarbeitung des bestehenden Kartenmoduls für Webauftritt und Offline-Präsentation.
[http://www.rhenusweb.com] | [http://www.efp.de]

Sony Alpha Fotoshootings (linie neun/Nexum/Sony), Flash AS.
Programmierung.
Entwicklung und Einbindung eines volldynamischen Moduls in das bestehende Flash/XML Framework im Rahmen des Webauftritts zu Sonys Consumer Digitalkameras.
[http://www.linie-neun.de] | [http://www.sony.de]

Tiki Band (Nurogames / Hahn Film), Nintendo DS.
Konzeption.
Konzeption für das DS Game zur TV Serie.
[http://www-neu.hahnfilm.com/de/?page_id=121] | [http://www.nurogames.de]

GWG Spot (heringson/GWG), Video.
Compositing, Editing.
Erstellung eines kurzen Werbespots zur Darstellung auf dem Display eines Fußballstadions.
[http://www.heringson.de] | [http://www.gwg-wuppertal.de]

Virtueller Rundgang: Demo (Macroscope/Sportmuseum Leverkusen), 3D Lingo.
Screenlayout, Echtzeit 3D Grafik und Programmierung.
Demo für virtuellen Museumsrundgang in Echtzeit 3D Technik.
[http://www.macroscope.de] | [http://www.sportmuseumleverkusen.de]

Dynamisches Flippage Modul (EF+P), Flash AS.
Programmierung.
Mehrschichtiges Flippage Modul mit dynamischen Inhalten und flexiblen Medientypen für den News- und Referenzenbereich des Webauftritts der Agentur Esser, Franke und Partner.
[http://www.efp.de]

Time Generals (Crenetic/T-Online), Flash AS.
Programmierung.
Multiplayer-Online Strategiespiel mit aufwendiger Gegner-KI in Flash für Crenetic / T-Online..
[http://www.crenetic.de] | [http://spiele.download.t-online.de/details/31666]

Putzmeister 3D EBC M36 II (Macroscope/Putzmeister), 3D Lingo/Flash AS.
Programmierung und Echtzeit 3D Grafik.
Ergänzung der bestehenden Augmented Reality Anwendung. In einer Echtzeit 3D Simulation, die mit der realen Fahrzeugsteuerung gesteuert wird, werden dem User nun drei Trainingsszenarios angeboten.
[http://www.macroscope.de] | [http://www.putzmeister.de]

Lacklaborant on/-offline (Macroscope/Verband der deutschen Lackindustrie e.V.), JS, php, mySQL.
Programmierung.
Webauftritt und Präsentations CD inklusive Suchmodul.
[http://www.macroscope.de] | [http://www.lacklaborant.de]

P9 Dongle Security Modul (planneun), Lingo.
Programmierung.
Entwicklung einer Donglesicherung für Lingo-Applikationen auf Basis des MAI Keylok II Hardware Dongles. Hohe Sicherheit durch frequentielle Abfrage und verschlüsselte AppliationsIDs. Erster Einsatz des Moduls in Applikation "Putzmeister 3D EBC M36".
[http://www.keylok.com]

       
2005    

CMS für Offline-Präsentationen: Suche (EF&P/Rhenus Lub), Flash AS.
Modul für das bestehende Flash Offline CMS mit kontextueller und redaktioneller Suche.
[http://www.efp.de] | [http://www.rhenusweb.de]

Navigation DVD "The World Of Ornament" (plusminusR/Taschen Verlag), Flash AS
Dynamische Menustruktur zur Navigation in der dem Buch beigelegten Daten-DVD.
[http://www.taschen.de] | [http://www.plusminusr.de]

Condor Fliegenquatsch (denkwerk/Condor), Flash AS.
Strukturelle Überarbeitung des Sitemoduls "Fliegenquatsch" und Programmierung des Spiels "Länderfliegen".

[http://www.take4real.de] | [http://www.diehlako.de]

Timer Configuration Tool: Intel Hex Output (take4real/Diehl Controls/AKO), Flash AS/ Lingo.
Ausgabemodul für die bestehende Applikation. Die erfaßten Daten können nun über einen externen Kodierungsschlüssel im Intel-Hex Format ausgegeben werden, um sie direkt in die EEprom Chips brennen zu können.

[http://www.take4real.de] | [http://www.diehlako.de]

CMS für Offline-Präsentationen (EF&P/Rhenus Lub), Flash AS.
Volldynamisches CMS-System zur Erstellung von Präsentationen der Firma Rhenus Lubricants.
[http://www.efp.de] | [http://www.rhenusweb.de]

Timer Configuration Tool (take4real/Diehl Controls/AKO), Flash AS/ Lingo.
Applikation zur Datenerfassung für die Programmierung eines Controllersystems von
Diel/AKO.
[http://www.take4real.de] | [http://www.diehlako.de]

Kölsch Shooter (dbc/Frankenheim), Web: Flash AS.
Kleines Onlinespiel in Flash.
[http://www.dbc-gmbh.com] | [http://www.frankenheim.de]

KIA DCS WBT (Macroscope/KIA Motors Deutschland), Web: Flash AS/ JS.
Webbasiertes Trainingssystem für das Dealer Communication System, eine Software für Vetragspartner von KIA Motors.
[http://www.macroscope.de]| [h ttp://www.kia.de]

Die Burg (lmr/plan_b media/ProSieben), Mobile.
Grafik und Animation für das Handygame zur TV-Show.
[http://www.planb-media.de] | [http://www.prosieben.de/show_comedy/die_burg]

       
2004    

Colony [21] - Codebreaker L1000 (lmr/plan_b media/Nelonen+), I-TV: Flash AS.
Projektleitung, Konzeption, Programmierung, Design, Grafik.
Realisierung eines interaktiven TV Zuschauerspiels auf Flash-Basis mit Steuermöglichkeit per SMS für den finnischen Digitalsender. Auf Sendung seit dem 13.12.04.
[http://www.lmr.khm.de] | [http://www.planb-media.de]

Screenshots: [0] [1] [2] [3] | Animationen: [0]

Colony [21] (lmr/plan_b media/Nelonen+), I-TV: Flash AS.
Projektleitung, Konzeption, Programmierung, Design, Grafik.
Lokalisierung, Update und Schnittstellenanpassung des bestehenden I-TV Games für den finnischen Digitalsender. Auf Sendung seit dem 13.12.04.
[http://www.lmr.khm.de] | [http://www.planb-media.de]

Screenshots: [0] [1] [2] [3] [4]

Putzmeister 3D EBC M36 (Macroscope/Putzmeister), 3D Lingo/Flash AS.
Programmierung und Echtzeitgrafik.
Echtzeit 3D Simulation der Fernsteuerung eines Betonpumpenfahrzeugs für Macroscope / Putzmeister. Die Steuerung erfolgt über die reale Funkfernsteuerung des Fahrzeugs.
[http://www.macroscope.de] | [http://www.putzmeister.de]

Screenshots: [0] [1] [2]

Touch Control (take4real/Diehl Controls/AKO), Flash AS.
Programmierung.
Simulation des Bedienfeldes einer "intelligenten" Steuereinheit eines Kochherds für Take4Real / Diehl Control/ AKO.
[http://www.take4real.de] | [http://www.diehlako.de]

Screenshot: [0]

Colony [21] (lmr/plan_b media/Spi.Ka-TV), I-TV (Flash AS).
Projektleitung, Konzeption, Programmierung, Design, Grafik.
Realisierung eines interaktiven TV Zuschauerspiels auf Flash-Basis mit Steuermöglichkeit per SMS
für den digitalen Fernse hsender Spi.Ka-TV. Auf Sendung seit dem 29.05.04. Nominiert für den European Multimedia Top Talent Award 2004.
[http://www.lmr.khm.de] | [http://www.planb-media.de]

Screenshots: [0] [1] [2] [3] [4]
Video: [http://toptalent.europrix.org/tta05/2004/videos/6014.wmv]

Moodmeter (Sporthochschule Köln), offline (Flash AS).
Design und Programmierung.
Umsetzung eines Echtzeit 3D Anzeigemoduls für eine sportmedizinische Applikation.

Screenshot: [0]

3D Designer (dbc/Ball), Web (Shockwave 3D/Flash AS).
Programmierung und Echtzeit 3D Grafik.
Entwicklung eines Echtzeit 3D Konfigurators als besonderes Highlight für den europäischen Webauftritt des Verpackungsherstellers Ball.
[http://www.ball-europe.com] (Auswahl rechts unten: Products>3D Designer)

Screenshots: [0] [1] [2] [3]

       
2003    

Klar Chef (Crenetic/T-Online), Web&offline (Flash AS).
Programmierung und 3D Grafik/Animation.
Design, Grafik, Animation und Programmierung eines Flipperspiels für das OnlineGamePortal www.gamity.de.
[http://www.gamity.de] (unter Games)

Screenshots: [0] [1]

S. E. STRUCK SHOWREEL (S.E. Struck).
Video und Editing.
Editing eines Präsentationsvideos für die Performancekünstlerin S. E. Struck.

PROMIS/IPSI Web (dbc/Bentzen/Solvay).
Programmierung.
Einwöchiger Vor-Ort-Einsatz bei SOLVAY Deutschland (Hannover) zu CMS (WMA) Arbeiten.
[http://www.solvay.de]

Audiobearbeitung mit CoolEditPro (DTP Akademie).
Schulung.
Abhalten einer 16-stündigen Schulung zum Thema Audiotechnik und -bearbeitung.
[http://www.dtp-akademie.de]

Against Rome (Independent Arts/Jowood), PC.
3D Animation.
Animationen der im Spiel vorkommenden Tiere.
[http://www.against-rome.de]

Animationen: [0]

Interaktive Implantate (M. Jetelova/Kreis Neuss).
3D Animation und Editing.
Erstellung mehrerer Sequenzen (~12 Minuten) und finales Editing für eine Ausstellung der LandArt Künstlerin Magdalena Jetelova.
[http://www.jetelova.de]

Screenshots unter [../ART/INTERAKTIVE IMPLANTATE]

www.cudamusic.de (cuda 2003), Web (HTML/Flash).
Programmierung und Screendesign.
Internetauftritt der Rockband Cuda.
[http://www.cudamusic.de]

X-Stream (Crenetic Net Entertainment/T-Online), Web&offline (Flash AS).
Programmierung.
Ein aufwendiges Flipperspiel in Flash AS.
[http://onspiele.t-online.de/c/10/44/33/1044330.html]

Screenshots: [0] [1]

www.hundertzwei.de (hundertzwei), Web (HTML/Flash).
Programmierung und Screendesign.
Internetauftritt des Kölner Plattenlabels hundertzwei*.
[http://www.hundertzwei.de]

       
2002    

VM2D1.0b, Flash AS.
Programmierung.
Funktionslibrary VM2D1.0b zur Vereinfachung von zweidimensionalen Vektorberechnungen in Flash ActionScript als Freeware online gestellt.
[http://www.planneun.de/vm2d1.0b.fla]

Festo Terminal (Cologne Digital/Festo), Intranet (Flash AS).
Programmierung und Screendesign.
FrontEnd Modul für ein Wegfindungssystem, das Besuchern auf rund fünfzig Terminals innerhalb einer Niederlassung der Firma Festo zur Verfügung steht.
[http://www.festo.de]

Flashfel IsoEngine (Crenetic Net Entertainment), Web (Flash AS).
Programmierung.
Entwicklung einer Editor/ Engine Kombination, die das Gestalten unbegrenzter halbisometrischer Spielelandschaften in Onlinespielen ermöglicht. Die Einbindung eigener Spielmodule ist sehr einfach - eine universelle Spielfunktionaliätt steht aber bereits im Editor zur Verfügung. Wurde über mehrere Monate auf www.bravo.de für das MMOG Battlemons eingesetzt.
[http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=battlemons&...]

Screenshots: [0] [1] [2] [3]

Against Rome (Independent Arts/Jowood), PC.
3D Animation.
Animationen der im Spiel vorkommenden Gebäude.
[http://www.against-rome.de]

Actionscript Advanced (spomedial).
Schulung.
Abhalten einer 40-stündigen Schulung zu erweiterten Programmiertechniken in Flash AS.
[http://www.spomedial.de]

Audiobearbeitung mit CoolEditPro (DTP Akademie).
Schulung.
Abhalten einer 32-stündigen Schulung zum Thema Audiotechnik und -bearbeitung.
[http://www.dtp-akademie.de]

       
2001    

Euro Alarm (Independent Arts/Radio NRW), PC.
3D Grafik/Animation.
Animationen der im Spiel vorkommenden Charaktere und Gestaltung des FrontEnds.
[http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005T685/ref%3D...]

Screenshots: [0] [1] [2]

Demon Hunter (Independent Arts), Gameboy Advance.
3D Animation.
Effektanimationen der im Spiel vorkommenden Zaubersprüche.

Graffiti Tournament (Neon/Acclaim), GameBoy Advance.
MicroAnimation.
Animation des Spielersprites.

BentWorld (EMI Elektrola), Web(Flash).
Design&Programmierung.
Erstellung der Microsite und eines Bildschirmschoners für die Band BENT.
[http://www.bent-world.de]

       
2000    

Pumuckls Abenteuer im Geisterschloss (Neon/Acclaim), GameBoy Color.
Micrografik.
Diverse Hintergrundgrafiken.
[http://www.vgmuseum.com/images/gbc/01/80.html]

Dave Mirra Freestyle BMX (Neon/Acclaim), GameBoy Color.
MicroAnimationen des Spielersprites.
[http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/B00004TJE9/00...]

       
1999    

Lula Flipper (Independent Arts/CDV), PC.
3D Grafik/Animation.
Design, Grafik und Animation der Tische "Photo Shooting" und "Playbear".
[http://www.gamershell.com/hellzone_Adult_Content_Lula_Pinball.shtml]

www.gemuesebuerger.de (gemuesebuerger), Website (HTML).
Programmierung und Screendesign.
Internetauftritts des Muiskers Gemuesebuerger.
[http://www.gemuesebuerger.de]

       
1998    

Flipper XXL (Independent Arts/Data Becker), PC.
3D Grafik/Animation.
Design, Grafik und Animation eines Flippertischs zumThema Autorennen.

The Show (Promotion Software/Ikarion), PC.
Echtzeit 3D Grafik.
Design, Modelling und Texturing des Grossteils der Objekte, Spielfiguren und Gegner

www.marvinol.de (Marvin), Website (HTML).
Programmierung und Screendesign.
Internetauftritt der Band Marvin.

Sand:Man (Argon/Bosch), PC.
3D Grafik und Animation.
Design, Erstellung mehrerer Gegner und Spielscreens für ein Werbespiel der Firma Bosch.

Aha! - Der Mensch (Promotion Software/Navigo/Spektrum der Wissenschaft), PC.
3D Grafik.
Erstellung einiger Renderings für die preisgekrönte Multimedia CD-ROM.

       
1997    

Pentax Endoskopie (DigiTales/Pentax), Print.
Druckvorstufe.
Reinzeichungen für den Produktkatalog der Firma Pentax.

Invasion (Reakktor/BMG), PC.
Grafische Leitung und Echtzeit 3D Grafik.
Design, Leitung des Grafikteams und Modelling/Texturing zahlreicher Landschafts- und Gegnerobjekte.

Jedermann - Kunst von der Strasse (IKA), Layout.
Layout und Satz einer Zeitung über Kunst von Obdachlosen, herausgegeben von der Internationalen Kunstakademie Darmstadt (e.V.).

Orbital Decision (Argon/Sunflowers), PC.
3D Grafik und Animation.
Design, Erstellung mehrerer Gegner und Spielscreens.

       
1996    

Under Pressure (Century Entertainment/Reakktor/BMG), PC.
Grafische Leitung, Echtzeit 3D Grafik.
Design, Leitung des Grafikteams und Modelling/Texturing zahlreicher Landschafts- und Gegnerobjekte.

N3/ NDR2 Telespiel (Argon).
3D Grafik/ Animation.
Design, Screens und Sprites für zwei Zuschauerspiele, die im Nachtprogramm des TV-Senders liefen.

Viper (Neon/Ocean), Playstation I.
Echtzeit 3D Grafik.
Design und Grafik von Levelobjekten.

TunnelB1 (Neon/Ocean), Playstation I/ PC/ Saturn.
Echtzeit 3D Grafik.
Design und Grafik zahlreicher Levelobjekte.

       
1995     Zahlreiche Arbeiten für unterschiedliche Kunden der Werbeagentur protech&style im Bereich Design, Layout, Druckvorstufe.
       
1994    

Falsches Spiel mit Eddie M. (DigiTales/Gruhner+Jahr), PC/Amiga.
Überarbeitung von gescannten Illustrationen.

Caribbean Desaster (DigiTales/Ikarion), PC/Amiga.
Überarbeitung von gescannten Illustrationen.

       
bis 1993    

SirGraph (Public Domain 1990), Thomson TO7-70.
Entwicklung eines Malprogramms.

Gamepack I-III (Eigenvertrieb 1988-1992), Thomson TO7-70.
Entwicklung von SpieleBundles für den 8-Bit-Rechner Thomson TO7-70. Grafik und Programmierung.

Zahlreiche Auftragsarbeiten als Graffiti-Sprayer zur Dekoration von Innen- und Aussenwänden sowie Fahrzeugen und Schuhen.

 


kundenauszug..................................................................
       

games

   

Acclaim(UK), JoWood(AU), Ocean(UK), Sunflowers, CDV

       
tv     ProSieben, ndr2/N3, Nelonen+(FI), Spi.ka TV, Frisches Fernsehen
       
media     T-Online, BMG, EMI Elektrola, hobnox
       
industrie     Andritz, RWE, Sony, Linde, Solvay, Ball Europe, Festo, Bosch, Diel Controls / AKO, Rhenus Lubricants, Chemofast, Putzmeister
       

automobil
industrie

    Porsche, BMW, MINI, KIA, Fiat, Skoda
       
print     Gruhner und Jahr, Spektrum der Wissenschaft, Taschen Verlag
       
logistik     Deutsche Post, Condor
       
agenturen     interone / bbdo, denkwerk, simple, EF&P, Macroscope, dimensional, plan_b, dbc, Cologne Digital, Content Logic, Rottmann, heringson
       
game studios     Bigpoint, Nurogames, Neon, Independent Arts, Crenetic, Reakktor, Sixteen Tons, Daywalker Studios
       
kunst    

Magdalena Jetelova, S. E. Struck

 

 

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