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move ............................................................................ | ||||||
art datum technik sprache |
Arcadegame 04/06 PC (~3Ghz), Arcadegehäuse (TV, Controlpanel unter Verwendung von Ultimarc I-Pac II, Aktivboxen). Lingo |
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entstehung |
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betreuung | Hans Joachim Popp (Code), Bernd Voss (Casing) | |||||
prüfer | Hans Joachim Popp (MG), Marie Luise Angerer (KMW), Georg Trogemann (KMW) | |||||
beschreibung | "move" ist ein experimentelles zweidimensionales Computerspiel, das bewußt versucht, seine Spielmechanismen über die Bewegungsmuster seiner Bildschirmelemente zu vermitteln. Das Geschehen präsentiert sich daher in reduzierter Blockgrafik und schließt so die ikonographische Informationsebene weitgehend aus. "move" untersucht auf diese Weise praktisch, wie weit eine Spielsemiotik auf der Grundlage kinetischer Gestaltung im Computerspiel etabliert werden kann und wieviel Information diese "kinetische Semiotik" in isolierter Form zu vermitteln in der Lage ist. Die Arbeit setzt so direkt auf meine theoretischen Arbeiten Pixel3 (2005) und _x++ (2006) auf. Die unterschiedlichen Levels des Spiels referenzieren dabei Klassiker der Computerspielgeschichte (Super Mario Brothers, Ghosts 'n Goblins, Pac Man, R-Type u.A.) und lassen in der Beobachtung des Spielverhaltens unterschiedlicher Spieler so auch Rückschlüsse auf ihre Vorerfahrung und deren praktischen Übertrag zu. Zudem wird durch "move" so eine andere Perspektive auf eben diese bestehenden Spiele eröffnet. Die Animation der flächigen Spielelemente wird durch Partikelsysteme unterstützt und Spielobjekte werden unter Anderem durch die Imitation physikalischer Gesetzmässigkeiten zueinander in Relation gesetzt. Weiterhin werden direkte Spieler-Gegner Beziehungen (wie z.B. die Verfolgung) etabliert oder konfigurative Kontexte im Levelaufbau (z. B. variiert wiederkehrende Kombinationen von Levelabschnitten) eingesetzt. Zum Zwecke der Ausstellung wird "move" in einem klassischen Arcade-Gehäuse untergebracht, das klar anleitet, daß es sich um ein Spiel handelt und zur Benutzung einlädt. |
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abbildungen: ausstellung "intermezzo" (khm Köln 05/06) | ||||||
abbildungen: casing |
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abbildungen: bau des casings |
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abbildungen: screenshots |
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video | ||||||
abbildungen: konzept material |
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download | [moveSetup.zip] (26MB, Windows Version) | |||||
texte | _x++ Pixel3 |
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