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pong_ea.dir...................................................................... | ||||||
art datum technik sprache |
Echtzeit Videoinstallation 12/04 PC, Datenbeamer, kleine Computerboxen. 3D Lingo |
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entstehung |
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beschreibung | "pong_ea.dir"
ist eine Studie zur Ästhetik des Videospielklassikers "Pong"
mittels Echtzeit 3D Technik. Auf der Leinwand entfaltet sich ein Gegenspiel
von schwarzen und weissen Flächen, deren Grundlage ausschliesslich
Objekte aus dem Videospielklassiker sind, welche allerdings aus ungewohnten
Kameraperspektiven gezeigt werden. Die Abfolge von Perspektiven wird dabei
durch den Verlauf des Spiels bestimmt: stösst der Ball an eine der
Banden oder trifft er auf einen Schläger, wird nach dem Zufallsprinzip
eine neue Kamera gewählt. Die geschieht ebenso, falls der Ball ins
Aus laufen sollte. |
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aufbau | Leinwand, Beamer, Rechner und Boxen werden in einem abgedunkelten Raum offen platziert. |
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logik | Das
Spiel läuft in einem Demomodus ab, in dem die Paddles selbständig
auf- und abschwingen, so dass der Spieler nicht eingreifen muss. "pong_ea.dir" ist in Echtzeit 3D Technik umgesetzt. Neben den Spielobjekten befinden sich 19 unterschiedliche Kameras im Raum, von denen die meisten eine fixe Position haben, einige aber auch an die beweglichen Objekte gelinkt sind. Die aktuelle Kamera wird nach dem Zufallsprinzip immer dann gewechselt, wenn der Ball mit Schlägern oder Banden in Berührung kommt, was durch einen entsprechenden Soundeffekt untermalt wird. |
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bilder |
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